Ottos Welt

Ottos naive Malerei
Ottos Welt - Originalversion
Otto liebte Tiere über alles
Zürcher Oberländer - April 2013

In der Region stiess der Film auf breites Interesse, da der Protagonist weit herum bekannt war. Die Premiere im Kino qtopia in Uster war im April 2013 in kürzester Zeit ausverkauft. DVD-Bestellungen kamen danach aus der ganzen Deutschschweiz.

Ottos Welt - TV Version

«Ottos Welt» war zunächst ein Experiment: gedreht mit einer Amateur-Kamera und bearbeitet mit einem Schnittprogramm für Familienfilme. Trotzdem fand der Film den Weg ins Fernsehen SRF. Nur die Vertonung fand in den TV-Studios statt.

Die letzte Begegnung

Kurz vor seinem Tod trafen wir Otto im September 2014 auf seiner Lieblingsbank am äussersten Rand des Stadtparks.  Otto hinterliess hunderte Bilder, die er in all den Jahren gemalt hat. In vielen Wohnungen hängen solche Erinnerungen.

Verfügbarkeit Beide Versionen des Films «Ottos Welt» sind frei verfügbar – hier auf dieser Seite abrufbar. Die TV-Version ist auch im Archiv von SRF zu finden.