Hinter der Konzeptbox GmbH steht ein kleines Team: Beatrice Stebler und Dölf Duttweiler.

 

 

 

Beatrice Stebler

Projektleiterin, Stückeschreiberin,
Journalistin, Inhaberin Konzeptbox GmbH

"Die Sprache ist mein Ding. Jahrelang vor allem schriftlich, als Journalistin in allen Medien, später als Autorin von Kindergeschichten und Theaterstücken. Seit langem aber auch mündlich, als Organisatorin und als Projektleiterin.  Fäden ziehen, Fäden locker lassen, aber vor allem Fäden zusammenhalten und dabei die Motivation aller Beteiligten in Schwung bringen, das ist eine meiner Stärken in der Konzeptbox GmbH." 

 

 

 

Dölf Duttweiler 

Filmemacher, Journalist, Historiker, Inhaber Konzeptbox GmbH

"Nach 26 Jahren Erfahrung als Journalist bei Schweizer Radio Fernsehen SRF arbeite ich nun selbständig als Journalist, Kameramann und Videoeditor. Die Tätigkeit in Redaktionen wie "10vor10", "Rundschau" oder als Deutschland-Korrespondent hat mir die Vorteile grosser Organisationen vor Augen geführt. Doch kleine Firmen wie unsere Konzeptbox GmbH haben ihren besonderen Charme. Oft ergänzen sie die grossen bestens."

Für das Vernetzungs- und Begegnungsprojekt "Uster 1%" hat die Konzeptbox GmbH zahlreiche Aufgaben koordiniert - von der Entwicklung der Grundidee im Frühjahr 2013 bis hin zum Abschluss der Finanzbuchhaltung im Herbst 2015. Rund 600 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulhäusern der Sekundarstufe Uster waren zeitweilig engagiert, insgesamt standen bis zu 1000 Menschen im Einsatz. Zwei Drittel der Kosten brachten Sponsoren auf.

Professionelles Filmen ist heute nicht mehr so kompliziert und teuer wie früher. Die Entwicklung der Kameratechnik und moderne Schnittprogramme erlauben zunehmend die Produktion anspruchsvoller Videos aus einer Hand - langjährige Erfahrung in all diesen Segmenten vorausgesetzt. Wo es sinnvoll ist, organisiert die Konzeptbox GmbH die erforderlichen externen Mittel. Dank schlanker Strukturen bleibt der Aufwand überschaubar.